Vereinsprofil

Der Ruder- und Tennisklub Germania e.V. Köln ist ein gemeinnütziger Sportverein, der sich aus Beitragszahlungen finanziert und auf das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder angewiesen ist. Er wurde am 27. Mai 1905 als Dritter der Kölner Traditions-Ruderklubs gegründet. Bereits 1926 kam Tennis als weitere Sportart hinzu.

Bis heute sind Rudern und Tennis die Hauptsportarten im RTK. Aber auch eine Gymnastikgruppe, Fitness- und Ergotraining sowie gelegentliche Tischtennisturniere haben ihren Platz im Verein. Das Klubhaus mit Bootshalle und die sechs Tennisplätze liegen in exponierter Lage am Rheinufer in Köln Poll. 

Nach den sportlichen Aktivitäten lädt die Germania Sonnenterrasse ein, sich mit kühlen Getränken zu erfrischen. Die Speisekarte bietet zudem eine reichhaltige Auswahl an Speisen zur Stärkung. DIe Gastronomie ist auch für die Öffentlichkeit zugängig.

 

Vereinsgeschichte